Zum Inhalt springen

Frauenpower I

Wahnschaffe

Sophia und Hanna waren Dozentinnen unseres Projekts „Dein Haus – Deine Bühne“. Nun haben sie mit Wahnschaffe ein Livevideo mit ihrem neuen Stück „Vermisse“ rausgebracht. Die Energie der Mädels hatte uns schon in den Workshops umgehauen – sie sollten in die Charts, oder? Und natürlich auf unsere und viele andere Bühnen.

»Bumm Bumm Bumm Bumm« ist der Nachfolger der 2020 veröffentlichten EP »Courage« und wird am 4. März 2022 via Record Jet releast. Das Mini-Album wurde von Sophia Wahnschaffe und Hanna Von Tottleben im Proberaum der Band geschrieben und eingespielt und zusammen mit dem Hamburger Produzenten Monti fertiggestellt.

wahndschaffemusik.de

Hier der Text zu ihrem aktuellen Werk:

Dazuzugehören, Teil einer Gemeinschaft zu sein ist ein menschliches Grundbedürfnis und gibt uns Halt. Doch was, wenn die einst so wohlige Nestwärme einen zu erdrücken beginnt? Genau diesen Zwiespalt beleuchtet Wahnschaffe in ihrem neuen Song »Vermisse«, ihrer ganz persönlichen Momentaufnahme auf dem Weg in ein neues Leben.

Alleinsein, Verantwortung, Umdenken: Der Preis der Loslösung aus alten Zwängen und behüteten Strukturen ist ein neuer Struggle. Das Gefühl, »in den freien Fall zu springen und nicht zu wissen, wo man aufschlägt«, wie es die Kölner Musikerin auf den Punkt bringt. Im Videoclip zur Single verlässt Wahnschaffe die lauschige Tafel des Zuhauses und setzt sich zur buchstäblichen Fahrt ins Ungewisse hinters Steuer – um dann erstmal einen Crash hinzulegen. Aber wer gibt schon auf halber Strecke auf? Wahnschaffe jedenfalls nicht.

Logisch, dass bei so einem Dilemma auch das Herz einiges aushalten muss:

»Bumm Bumm Bumm Bumm« schlägt es im Refrain, viermal auf den Punkt – und gibt dem Minialbum, auf dem der Song zusammen mit vier weiteren neuen Tracks erscheinen wird, ganz nebenbei seinen Titel. 

Wie viel musikalische Bandbreite die Platte zu bieten hat, zeigt allein schon »Vermisse«, das von soulig-verträumten Strophen in einen funkig-knackigen Refrain ausbricht, der schon beim ersten Hören packt und sofortige Tanzreflexe auslöst. Wer wissen möchte, wie die Reise weitergeht, groovt mit und bleibt dran: WAHNSCHAFFE


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert