Zum Inhalt springen

Am Sonntag wird gebröselt

Foto©Horst Engels

Ende der 1960er Jahre gehören Bröselmaschine zu den ersten deutschen Rockbands. Sie ist eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands der Republik. Die Duisburger gastierten mit Pink Floyd, King Crimson, Jetzro Tull, T. Rex, Hawkwind, Fairport convention, Uriah Heep und vielen anderen, sie tourten fast übe den gesamten Erdball.

Mit Peter Bursch’s „Gitarrenbuch“ lernten zahlreiche Jahrgänge auf einfachste Weise mit viel Spaß, Gitarre zu spielen – seine Lernmethode wurde zum weltweiten Bestseller mit über 2 Millionen verkauften Exemplaren. Heute zählt die Formation um Peter Bursch damit zu den am längsten aktiven Bands Deutschlands, die weltweit ihre Fangemeinde mit Konzerten begeistert. Am Sonntag, d. 25. Juni sind sie erstmals auf der Außenbühne des Haus Eifgen zu erleben, ab 12 Uhr sind noch Plätze in Peter Bursch’s Gitarrenworkshop für Kurzentschlossene frei.  

2019 brachte die Band mit „Elegy“ ein äußerst vielschichtiges Werk heraus, das den Weg der Band in neue musikalische Gefilde eindrucksvoll fortsetzt. Von indischen Klängen (seine Sitar hat Peter natürlich im Gepäck) über Jazziges und Folk bis zum kernigen Bluesrock bietet diese wandelbare Gruppe eine musikalische Abenteuerreise der faszinierenden Art. Sängerin Stella Tonon ist die Idealbesetzung für diese Klangvielfalt, die sich in Tradition und Moderne wohlfühlt. Die Corona-Jahre gaben wenig Gelegenheit zu Live Erlebnissen – einzig die Rockpalast-Produktion des WDR lieferte ein ganzes Konzert für den Bildschirm 2021. Was nicht viele wissen: in den Anfangstagen der Band saß kein Geringerer als Helge Schneider an der Hammondorgel, als Gast spielte er auf dem letzten Album „Elegy“ der Band noch einmal mit.

Der Termin zum Beginn der NRW Sommerferien ist sicher nicht ganz glücklich – aber wer kann, sollte sich dieses außergewöhnliche Musikerlebnis unter den Kastanien des Eifgen-Konzertgartens nicht entgehen lassen.

  • Gesang: Stella Tonon
  • Gitarre, Sitar, Gesang: Peter Bursch
  • Schlagzeug: Manni van Bohr
  • Gitarre, Gesang: Michael Dommers
  • Keyboards: Tom Plötzer
  • Bass: Carlos
  • Violine: Tamara Sidorova

Gitarrenworkshop:

Sonntag, 25.6. von 12 – 14 Uhr, Gebühr 45 EUR (VVK 40 EUR, Ermäßigung für Schüler und Studenten = 30 EUR).

Konzert Bröselmaschine:

Sonntag, 25.06. um 18 Uhr, Open Air. Eintritt 25 EUR (VVK 20 EUR, Ermäßigung AK 20 EUR, VVK 16 EUR)

Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen

Infos und Tickets:
https://www.bergisch-live.de/?449707

Der Bandname:

„Gebröselt“ wurde in den 1968/70er Jahren in der Musikszene und den einschlägigen Clubs. Der „schwarze Afghane“ oder der „grüne Türke“ wurde gerne aus dem Nachbarland nach einem Besuch im Amsterdamer Paradiso in kleinen Stücken, für den Mehrverbrauch auch schonmal in handlichen Platten mitgebracht. Und dann musste der „Stoff“ zerbröselt werden, daraus wurde dann mit einer Tabakmischung der „Joint“ gebaut – und ab ging die Post, bzw. die Musik. „Bröseln“ war aber auch ein Begriff fürs Motorradfahren, und die damalige Sängerin der Prog-Rock Legenden, die am Sonntag ins Haus Eifgen kommen, hatte auf ihrer Maschine groß „Bröselmaschine“ stehen. Ein Bandmitglied bastelte ein Maschinchen zum Bauen der Joints, und daraus wurde dann der Bandname.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert